Black Lives Matter

Eine Filmreihe gegen Rassismus

Filmpremiere am 03.11.2020 um 18 Uhr im Rex Filmtheater Wuppertal (Kipdorf 29).

Der Eintritt ist frei!*, aber es gibt Corona-bedingt weniger Plätze als sonst!

Also schnell noch Karten reservieren über www.medienprojekt-wuppertal.de.
Mit Hygienekonzept und Maskenpflicht.

In den Filmen der Reihe „Black Lives Matter“ erzählen junge schwarze Menschen und People of colour von ihren Erfahrungen, ihrer Wut und ihr Wunsch nach Gleichheit und Gerechtigkeit, ihre Motivation, sich zu zeigen und zu kämpfen für ein respektvolles Zusammenleben aller Menschen.

Die Interviewten erzählen, wie sie oft anders behandelt werden als Weiße, wie sie beim Fußball vom Gegenspieler als »N*« beschimpft oder in der Grundschule bespuckt wurden, wie sie trotz guter Noten nach der Grundschule nicht aufs Gymnasium gehen durften, wie sie sich durch Blicke und Sprüche von alten Menschen abgewertet fühlten, wie sich Menschen in der Bahn wegen ihrer Hautfarbe wegsetzten, wie sie von der Polizei grundlos als schuldig behandelt oder im Bus wegen ihrer Hautfarbe kontrolliert wurden. Sie erzählen von Problemen mit dem Vermieter oder auf der Arbeit, wie die Lehrerin »N*« sagte, und von dem Gefühl, in der Klasse Außenseiter zu sein und lauter »nicht böse gemeinte« Witze zu hören, von der stetigen Frage »Sprechen Sie Deutsch?«, davon, »wie ein Affe angefasst zu werden« oder wie sie als Schwarze Männer beim Feiern ausgeschlossen werden, weil sie als gewaltbereit, als Gefahr angesehen werden. Sie wollen nicht reduziert werden auf ihre Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter bewertet werden.

Auf der anderen Seite geht es in den Filmen darum, Rassismus und weiße Privilegien zu erkennen, Weißsein zu reflektieren und Verantwortung als Weiße zu übernehmen.

Die Filmreihe beinhaltet Kurzspielfilme und Dokumentationen und wurde mit jungen BIPoC und jungen Weißen mit Unterstützung professioneller Filmemacher*innen zur Reflexion, zum Lernen, zum Empowerment produziert, weil Veränderung, Gerechtigkeit und Sensibilität im Zusammenleben unterschiedlicher Menschen notwendig sind.

Teilt gerne diesen Beitrag, den Instragram Post dazu auf unserem Kanal oder die Facebook Veranstaltung!

*Eintritt frei für junge Menschen bis 27 und Personen, die Leistungen nach dem SGB II / SGB XII erhalten oder einen Wuppertalpass besitzen. Alle anderen zahlen 4 Euro.