Premiere »Ich mach mir ’nen Kopf an« – Eine Filmreihe übers Shisha- und E-Zigarette-Rauchen

Mittwoch, 03.04.2019 um 19:00 Uhr im Rex Filmtheater Wuppertal (Kipdorf 29): Premiere der Filmreihe »Ich mach mir ’nen Kopf an« über den Shisha- und E-Zigaretten-Konsum von Jugendlichen und jungen Leuten

Eintritt frei für alle bis 27.
Kartenreservierungen und DVD-Bestellungen über medienprojekt-wuppertal.de – die Karten müssen 15 Minuten vor Filmbeginn abgeholt werden. Die DVD gibts nach der Premiere vor Ort oder beim Medienprojekt Wuppertal

In der Filmreihe wird über Interviews, Straßenbefragungen und Videotagebücher ein authentischer Einblick vermittelt, welche Rolle Shisha und E-Zigarette im Alltag von jungen Menschen spielen. In den Filmen geht es um die Motivation und die Häufigkeit des Konsums, das Wissen über die Gefahren und Risiken und die Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht.

Die Filme der Filmreihe:

Ich mach mir ’nen Kopf an
Enzo, Marcel und Mirko rauchen schon lange Wasserpfeife. Sie bezeichnen es als ihr Hobby. Das Shisha-Rauchen entspannt sie und schafft eine angenehme Atmosphäre, wenn sie mit ihren Freunden zusammen sind. Es verbindet sie innerhalb ihrer Gruppe. Die drei jungen Männer kennen die Risiken, wollen oder können aber nicht mit dem Shisha-Rauchen aufhören und das führt sie zu einer Reflexion über das Thema Abhängigkeit.

Ich trink das Liquid
Philip ist wegen seiner Freundin Benita vom normalen Zigarettenraucher zum „Dampfer“ geworden. Auch sie dampft nun manchmal. Philip raucht zwar keine Zigaretten mehr, ist sich aber bewusst, dass er nach wie vor nikotinabhängig ist. Straßeninterviews geben einen Einblick in die allgemeine Meinung über E-Zigaretten.

Es macht halt Spaß
Straßeninterviews mit jungen Menschen geben einen Einblick in das Konsumverhalten und das Wissen um die Risiken des Shisha-Rauchens.

Im Rauschzustand
Ramazan erzählt, wie er vom gelegentlichen Shisha-Konsumenten mit 16 Jahren zum nikotinsüchtigen Raucher wurde.

Es schmeckt mir einfach
Denis berichtet in einem Vlog über seinen Shisha-Konsum.

Expert*innen-Interview
Kathrin Duhme von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung berichtet über Umfragen der BzgA, die gesundheitlichen Risiken des Shisha- und E-Zigaretten-Konsums und über Präventionsmaßnahmen und Programme, die junge Menschen dabei unterstützen, rauchfrei zu werden.